Ruhrtour Kemnader See - Hattingen
ab 35,00 €

Ruhrtour Kemnader See - Hattingen 

Dauer: 3,5 Stunden

Buchbar: montags bis sonntags, April bis Oktober

Start: Kanustation Kemnader See

Ziel: Kanustation Hattingen

Mindestalter: 4 Jahre

Preise und Leistungen

Preise Kanutour:

Grundpreis 35,00 €

Tourbeschreibung

Start und Treffpunkt ist der Segelhafen am Freizeitzentrum Kemnade.

Als Paddel-und-Pedale-Tour gebucht, beginnt ihr mit der Fahrradtour. Los geht es dann an der Kanustation in Hattingen. Ihr radelt circa eine Stunde gemütlich auf dem Ruhrtalradweg zum Kemnader See.

Nach einer gründlichen Einweisung in Paddeltechnik und Bootsbeherrschung steigt ihr dann in die Boote und stecht in den See.

Der erste Teil der Tour führt über den See, genau richtig zum „Einpaddeln“, bevor ihr das erste Wehr erreicht und in der Bootsrutsche eure Paddelkenntnisse zeigen könnt. Steuermann oder Steuerfrau halten das Boot auf Kurs, den Rest erledigt das leichte Gefälle. Mit lautem „Hallo“ geht es die Bootsgasse hinunter – war gar nicht so schwierig.

Am rechten Ufer führt der alte „Leinpfad“ entlang. In Zeiten der Industrialisierung war die Ruhr schiffbar und Kohlenschiffe wurden von Pferde- und Ochsengespannen flussaufwärts getreidelt.

Nach kurzer, spritziger Fahrt erreicht ihr die Höhe von Burg Blankenstein. Viele kleinere, gut zu bewältigende Stromschnellen und Kehrwässer gestalten die Fahrt interessant und kurzweilig. Noch einmal heißt es „alle Boote raus aus dem Wasser“ und eine kurze „Kanuwanderung“ über die Wehranlage in Blankenstein.

Anschließend paddelt ihr noch ein kleines Stück auf der ruhig dahin fließenden Ruhr bis das Ziel – unsere Kanustation in Hattingen – erreicht ist.

Das tun wir für eure Sicherheit

Schwimmwesten gehören für die ganze Crew zur Standardausrüstung, die Kanus sind unsinkbar. Vor Tourantritt erklärt euch unser Team vor Ort genau, worauf es beim Paddeln ankommt, wohin der Fluss euch führt und was auf eurer Strecke zu beachten ist.

Kanustation Kemnader See

Blumenau 7a,
44801 Bochum

Und wo genau?